Atelier 9

Galerie

Erste Erde Epos

Vielleicht war das die Kunst - ohne Kunst in unserem Sinne zu sein: nicht das Bild zählte - sondern es zu erkennen und fertigzustellen Holzkohlen oder Mangan für das Schwarz zu zermahlen · Hämatit und Ocker für das Rot zu zerreiben · gelbe Steinbrocken zu suchen Mangan und Ocker zu vermischen für das Braun der Schattenerde oder einen scharfkantig harten Stein um es einzuritzen · Ein Wort für ´kreieren´ gab es noch nicht - nur machen · schaffen · können und es war weniger der Versuch Materie eine Form aufzuzwingen mehr eine Anstrengung sie aus Fels und Knochen hervorzubringen dort wo sie sich darin andeutete - weniger Ausdruck von eigenem denn das Demonstrieren von Fähigkeiten im Umgang mit Material - ohne dass ein Unterschied zwischen Objekten des Alltags und Kunst merkbar war: Der Wert einer Zeichnung oder einer Skulptur schien in der Arbeit daran zu liegen - im Vollenden · nicht der Vollendung.

Raoul Schrott


Galeriebild: Kosmos Galeriebild: La Merica II Galeriebild: o.T. Galeriebild: Gesichter der Erde (Werkreihe) Galeriebild: Gesichter der Erde (Werkreihe) Galeriebild: o.T. Galeriebild: o.T. Galeriebild: Aufbruch Galeriebild: Schöpfung I Galeriebild: Tanz Galeriebild: o.T. Galeriebild: Fischermädchen